Familiengottesdienst der Kita Regenbogen

Am Samstag, den 4.03.2023 fand unser Familiengottesdienst der Kita Regenbogen in der Stadtkirche Langenzenn statt. Morgens um 10Uhr füllte sich die Kirche mit vielen aufgeregten Regenbogenkindern, die sich alle in die ersten Reihen setzten und warteten bis es losging. Kurz darauf wurden die Kinder, Familien und Erzieher von Kurt und Marie Schoenauer begrüßt und der Gottesdienst startete mit dem bekannten Lied „Einfach spitze“.

Unser Thema des Gottesdienstes basierte auf der Geschichte des Buches „Das kleine Wir“ von Daniela Kunkel. In all unseren Herzen wohnt ein kleines Wir, bei Dir, bei Mir und zwischen allen Menschen. Dieses kleine Wir sorgt für Zufriedenheit und Frieden zwischen Mitmenschen, bei Streit und Wut wird es ganz klein und verkriecht sich ins Herz des Menschen zurück. Doch wenn wir gemeinsam arbeiten, aufeinander hören und zusammen Lösungen entwickeln kann es immer größer werden. Dieses Wir ist etwas ganz Besonderes und sollte aus diesem Grund ganz vorsichtig behandelt werden.

Auch während unseres Gottesdienstes sahen wir alle wie unser Kleines Wir durch liebe Worte, offene Ohren, eine Entschuldigung, eine Verzeihung oder ein Ich mag Dich, größer und größer wurde und am Schluss zu einem ganz großen Wir gewachsen ist. Die einzelnen Gruppen durften sich je ein Lied zum Wir überlegen und ihm somit beim Wachsen helfen, während der Veranstaltung wurden die Lieder von den Kindern in der Kirche vorgetragen. Kinder, Erzieher und Eltern waren alle so stolz und belohnt wurde dies mit strahlenden Kinderaugen. Dieses große Wir haben die Kinder der Kita gebastelt und das Kunstwerk wird nun einen Platz in unserem Haus bekommen

Zum Abschluss des Gottesdienstes organisierte der Elternbeirat noch ein Miteinander im Gemeindesaal, bei dem es Kaffee, Kuchen und Fingerfood gab. So konnte der Vormittag entspannt ausklingen.

Auch hier möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei der Unterstützung der Durchführung des Gottesdienstes bei Markus Simon für die musikalische Begleitung, bei Marie Schoenauer für die Organisation und Gestaltung des Gottesdienstes und bei all unseren Kolleginnen und Kindern der Kita Regenbogen bedanken. Nur so konnte dieser für alle ein großer Erfolg werden!