Tagesablauf in der Krippe

In der Krippe ist der gleichbleibende Tagesablauf noch besonders wichtig, da er den Kindern Halt und Orientierung gibt.

Ab 7.00Uhr     Frühdienst Wichtelgruppe für alle Krippenkinder

7.45Uhr           Zwergen öffnet und Kinder kommen in ihrer Stammgruppe an

– 8.45Uhr        Freispielzeit und Ankommenszeit

8.45Uhr           Morgenkreis

9.00Uhr           gemeinsames Frühstück

9.45Uhr           Freispielzeit beginnt nachdem das Frühstück beendet ist, diese Zeit dient zur freien Gestaltung der einzelnen Gruppe. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt, ob Angebote, Spaziergänge, Gartenzeit, Turnhallentag oder ein Koch/Backtag. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und richten danach unsere morgendlichen Aktivitäten.

11.15Uhr         gemeinsames Mittagessen in der Gruppe

12.00Uhr         Mittagsschlaf

ab 13.30Uhr    Aufwachen der Kinder beginnt

14.00Uhr         Vesper (frisches Obst und Gemüse)

14.30Uhr         die Wichtelkinder kommen zu den Zwergen und die offene Abholzeit beginnt

16.00Uhr         Kita wird geschlossen

Essen in der Krippe

In der Krippe ist das gemeinsame Essen ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Es ist eine Zeit um in Ruhe zusammen zu sitzen, die Gemeinschaft zu genießen und zu essen. Jedes Essen beginnt bei uns mit einem Gebet.

Das Frühstück wird von uns eingekauft und zubereitet. Wir achten auf ein ausgewogenes Angebot, von dem sich die Kinder während des Frühstücks selbstständig bedienen können.

Zum Mittagessen werden wir von einem Caterer (aktuell Cateringservice Bassalig) beliefert. Dieser achtet auf krippengerechtes, abwechslungsreiches und qualitativ gutes Essen und es wird mit regionalen Produkten gekocht.

Für die Kinder, die länger als 14.00 Uhr da sind, gibt es nach dem Aufwachen noch einmal etwas zu essen. Dies besteht aus Obst, Gemüse und Knusperbrot/Reiswaffeln, anschließend findet die offene Abholzeit im Garten oder Gruppenraum statt.

Getränke in der Krippe

Für unsere Krippenkinder gibt es täglich Wasser, während der Essenssituationen trinken die Kinder aus einem Glas und dürfen sich dies selbstständig auffüllen. Für die Möglichkeit des Trinkens, während des Tages hat jedes Kind eine Trinkflasche, die sich im Gruppenraum auf einem Tablett befindet und für alle Kinder frei zugänglich ist.

Einmal pro Woche werden wir vom Bauernhof Ströbel aus der Region, mit frischer Milch beliefert und somit gibt es dann Milch zum Frühstück während des Mahlzeiten.

Tagesablauf im Kindergarten

Die Strukturen im Alltag des Kindergartens gehen nach der Bringzeit fließend in einander über. Dadurch erleben die Kinder zunehmend mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und stärken ihre Selbstkompetenz.

Ab 7.00Uhr     Frühdienst in zwei Gruppen für alle Kindergartenkinder

7.45Uhr           Alle Gruppen öffnen und Kinder kommen in ihrer Stammgruppe an

– 8.30Uhr        Freispielzeit und Ankommenszeit

8.30 Uhr          Morgenkreis und/oder Frühstück

9.15 Uhr          Freispielzeit beginnt – diese Zeit dient zur freien Gestaltung der einzelnen Gruppe. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt, ob Projekte, Spaziergänge, Gartenzeit, Turnhallentag oder ein Koch/Backtag. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und richten danach unsere morgendlichen Aktivitäten.

Zusätzlich ist unser Haus für die Tigerzeit geöffnet und die Kinder dürfen sich selbstständig im Haus beschäftigen

11.00Uhr         Gartenzeit

12.00Uhr         Mittagessen in den Gruppen

ab 12.45Uhr    Ruhezeit im Kindergarten durch gemeinsame Bilderbücher, Hörspiele oder Traumreisen

ab 13.00 Uhr   Gleitende Abholzeit in den Gruppen

15.00Uhr         Fusionierte Gruppen werden gemeinsam betreut

16.00Uhr         Spätdienst in einer Gruppe beginnt

16.30 Uhr        Kita wird geschlossen

Das Essen im Kindergarten

Die Frühstückszeit wird in jeder Gruppe individuell gelöst. Je nach räumlichen Gegebenheiten sowie Strukturen im Alltag essen die Kinder gemeinsam am Morgen oder gleitend im Laufe des Vormittags. Hier entscheidet jede Gruppe individuell nach den Bedürfnissen der Kinder, sowie den Gruppenbedürfnissen. Weitere Informationen erhalten Sie von den jeweiligen Gruppen.

Einmal im Monat haben alle Gruppen ein gemeinsames Themenfrühstück (passend zum aktuellen Gruppenthema) und wöchentlich einen Müslitag. Die Daten hierfür variieren ebenfalls je nach Gruppe.

Das Mittagessen findet von 12.00-13.00 Uhr statt. Um eine gemeinsame Zeit zu beginnen, warten wir aufeinander und beginnen das Mittagessen mit einem gemeinsamen Gebet. Im Zuge der Selbstständigkeitserziehung wird das Mittagessen in Glasschüsseln auf die Tische verteilt, sodass sich jedes Kind eigenständig eine Portion nehmen kann. Dadurch lernen die Kinder ihren Hunger und das Sättigungsgefühl selbstständig einzuschätzen und dahingehend zu handeln. Das Mittagessen ist ein abwechslungsreiches, gesundes und kindgerechtes Essen von unserem Caterer.

Nachmittags wird bei Bedarf Obst und Gemüse aufgeschnitten oder die Kinder packen nochmal ihre Vesperdose aus.

Getränke im Kindergarten

Für unsere Kindergartenkinder gibt es täglich Wasser, während der Essenssituationen trinken die Kinder aus einem Glas und dürfen sich dies selbstständig auffüllen. Für die Möglichkeit des Trinkens während des Tages hat jedes Kind eine Trinkflasche, die sich im Gruppenraum in einer Box befindet und für alle Kinder frei zugänglich ist.