Selbstständigkeitserziehung in der Krippe

In unserer Einrichtung wird das Ziel der Selbständigkeitserziehung sehr groß geschrieben. Wir möchten die Kinder unterstützen zu eigenständigen Persönlichkeiten heranzuwachsen und ihre eigenen selbstbestimmten Entscheidungen zu treffen. Die Bausteine für dieses Entwicklungsziel liegen in der frühen Kindheit und sind daher wichtige Punkte der Konzeption und unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern.

Nur durch gegenseitiges Vertrauen der Kinder zum Fachpersonal, können in kleinen Schritten die Ziele des einzelnen Kindes beschrieben werden. Im darauffolgenden Kitajahr ist es dann wichtig innerhalb der Erziehungspartnerschaft an dem jeweils ausgearbeiteten Ziel zu arbeiten. Als Beispiel zur Selbständigkeitserziehung zählt hierbei das selbstständige An- und Ausziehen, dabei wird nicht erwartet, dass dies das Kind alleine durchzuführen hat, aber es wird gemeinsam mit ihm erarbeitet und behandelt. Durch solch kleine Schlüsselsituationen dürfen die Kinder nach und nach Verantwortung für sich selbst oder auch die Gruppe übernehmen, und dadurch in ihrer eigenen Persönlichkeit wachsen. Aus den Krippenkindern werden in den folgenden Jahren Kindergartenkinder, die wiederum die Selbständigkeitserziehung in Hinblick auf die Schule benötigen und durch ihre Erfahrungen der letzten Jahre auf einen Wissensschatz zurückgreifen können.

Selbstständigkeitserziehung Kindergarten

Auch im Kindergarten unserer Einrichtung nimmt die Selbstständigkeitserziehung einen großen Teil und damit einen wichtigen Punkt der Erziehung wahr. Die Übergänge von Krippe zu Kindergarten werden bewusst gestaltet und finden in der Kita Regenbogen gemeinsam statt, durch geplante Schnuppertage werden die Krippenkinder auf ihre neue Rolle vorbereitet und lernen früh genug den Kindergarten-Alltag, die Fachkräfte und die Räumlichkeiten der zukünftigen Kindergartengruppe kennen. Durch die gelegten Bausteine aus der Krippe haben die Kinder hierbei die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, und bereits gelerntes umzusetzen.

Für Kinder die von außerhalb in den Kindergarten kommen, beginnen die Bausteine für die Selbstständigkeit demnach mit Eintritt in den Kindergarten und gemeinsam mit den Kindern aus der Krippe geht der gemeinsame Kindergartenalltag los.

Selbständigkeitserziehung zeigt sich während des Alltags des Kindergartens in ganz verschiedenen Situationen und immer wieder zufällig. Besonders in der Freispielzeit erlernen die Kinder eigenständig Fähigkeiten, die sie in ihrer Entwicklung zukünftig immer wieder verwenden und daraus ihre eigenen Ziele stellen.

Dazu zählen besonders in der Selbständigkeitserziehung das alleinige An- und Ausziehen, welches in der Krippe durch die Situationen vor und nach dem Schlafen gefördert und gefestigt wird. Ebenfalls zum Rausgehen wird das Anziehen geübt, und im Kindergarten passiert dies dann überwiegend von alleine. Spätestens zum Vorschuljahr können sich die Kinder ganz selbständig alleine anziehen und in solchen Momenten ihre Eigenständigkeit fördern, durch solche selbstbestimmten Erfahrungen bilden sich die Kinder ihre eigene Persönlichkeit und sind individuell auf dem Weg der selbständigen Entwicklung.

In den Essenssituationen werden die Kinder in der Krippe auf das alleinige Ausschöpfen der Essensportionen vorbereitet und können damit ihr eigenes Gefühl des Hungers kennenlernen. Im Kindergarten wird dieses Konzept fortgeführt und den Kindern die eigenständige Erfahrung ermöglicht, dadurch wird das Hungergefühl kennengelernt und eingeschätzt.