Unsere FREDERICKWOCHE

Der Oktober stand im Kindergarten unter dem Motto des Herbstes und der Gaben. Passend hierzu veranstalteten wir nach Erntedank eine große Frederickwoche im Kindergartenbereich. Frederick ist ein Kinderbuch von Leo Leonni.

Frederick ist eine kleine Maus. Er wohnt zusammen mit seiner Familie auf einer Steinmauer und bereitet sich für den Winter vor. Während alle anderen Mäuse Nahrung für den Winter sammelten, überlegte sich Frederick, welche Dinge ebenfalls wichtig für die kalte Jahreszeit sind. Er entschied sich dazu, lieber Sonnenstrahlen, Farben und Worte zu sammeln. Frederick weiß, dass es im Winter viel Dunkelheit herrscht, um mehr Licht in den Alltag zu bringen sammelt er Sonnenstrahlen. Außerdem ist der Winter oft grau, um ihn bunter zu machen sammelt die kleine Maus viele bunte Farben. Außerdem hat Frederick Bedenken, dass ihm und seiner Familie während des Winters die Gesprächsthemen ausgehen, hierfür sammelt er nette Worte füreinander. Seine Mäusefreunde lachten Frederick für die Ideen anfangs aus, doch im Laufe des Winters zeigte sich, dass er recht hatte. Durch seine besonderen Vorräte, machte die kleine Maus die Winterzeit warm, gemütlich und unterhaltsam.

Als gruppenübergreifendes Projekt bereitete jede Gruppe ein besonderes Angebot für die Kinder vor. Die Kinder bastelten eigene Mäuseohren und konnten sich als Frederick schminken lassen. Es gab eine Bewegungsbaustelle, eine Klanggeschichte zur eigenen Mitgestaltung wurde angeboten und jedes Kind durfte sich sein Frederick-Vorratsglas füllen. Als Gemeinschaftsprojekt wurde eine große Steinmauer gebastelt, auf welcher alle Mäuse Platz hatten und einen Winter mit Sonnenstrahlen, bunten Farben und lieben Worten erlebten.

Die Frederickwoche war für alle Kinder und Pädagogen ein tolles Erlebnis. Die Kinder durften sich frei im Haus bewegen und ihren Bedürfnissen entsprechend an den Aktionen teilnehmen. Alle waren begeistert und Frederick begleitet uns nun mit seinen besonderen Vorräten durch den Winter.