• Vor der Aufnahme des Kindes:

Vor dem Start in die Kita findet für die neuen Familien ein Anmeldegespräch zum Kennenlernen der Kita, ein Informationselternabend sowie Schnuppertermine für die Kinder statt.

• Angebote mit Beteiligung von Eltern/Familie und Erzieher:

Unsere Kita bietet im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen für alle Familien an. Beispielsweise das Adventshaus, einen Familienausflug, Familiengottesdienst, eine Vater-Kind Aktion, bzw. den Tag der Lieben, eine Gartenaktion im Krippengarten, Muttertagsfeier und Verabschiedungsgottesdienste für Vorschulkinder und wechselnde Krippenkinder

• Informative Angebote:

Verschiedene Elternabende zum Informationsaustausch finden im Laufe des Kita Jahres statt.

• Beschwerdemanagement:

Jährlich werden anonyme Elternumfragen durchgeführt, nähere Informationen dazu finden Sie unten.

Informationswand vor dem Gruppenraum

Jede Gruppe hat vor ihrer Tür eine Infotafel, an der gruppeninterne Informationen angebracht werden. Hier werden alle wichtigen Informationen zum Alltag Ihres Kindes mitgeteilt und um Unterstützung durch bspw. Lebensmittelspenden gebeten.

Elterngespräche

Zweimal im Jahr wird ein Entwicklungsgespräch mit dem Gruppenpersonal angeboten. Hierzu hängen an den Informationstafeln Listen zum Eintragen aus. Zusätzlich ist es auch unter der Zeit möglich, ein Gespräch zu vereinbaren sollte es Bedarf geben.

Tür- und Angelgespräche

Eine gemeinsame Übergabe am Morgen und Nachmittag ist für unsere pädagogische Arbeit sehr wichtig. In dieser Zeit kann ein Informationsaustausch über die jeweilige Zeit des Kindes stattfinden und Unklarheiten beseitigt werden. Je nach Gruppensituation kann das Gespräch intensiver oder kürzer stattfinden.

Elternabende

Im Laufe des Kita Jahres finden verschiedene Informationsveranstaltungen in Form von Elternabenden statt.

Der erste Informationsabend für alle Kita Familien wird Ende September veranstaltet. An diesem Abend wird der Elternbeirat vorgestellt und Informationen rund um das Kita Jahr ausgetauscht. Zum einen erhalten Sie Informationen der Kita allgemein, zum anderen werden gruppeninterne Rahmenbedingungen und Abläufe vorgestellt.

Ende Oktober findet jährlich ein Elternabend rund um das Thema Vorschule und Einschulung statt. Hierzu werden alle Vorschulkindereltern des laufenden Jahres herzlich vorgestellt. Der Elternabend findet gruppenübergreifend statt.

Im Frühjahr organisieren wir einen pädagogischen Elternabend zu verschiedenen Themen rund um die Bildung und Entwicklung von Kindern. Hierzu dürfen die Eltern Themen vorschlagen. Diese werden am Elternabend verteilt im Haus gemeinsam erarbeitet.

Im Mai findet die Informationsveranstaltung für die neuen Familien des kommenden Kita Jahres statt. An diesem Abend werden alle Rahmenbedingungen für den Start in die Kindertagesstätte besprochen und das Gruppenpersonal kennengelernt.

Elternumfrage

Einmal im Jahr findet eine anonyme Elternumfrage für unsere Kita Familien statt. Dadurch erhalten wir eine schriftliche, übersichtliche Rückmeldung der Eltern und freuen uns über konstruktives Feedback. Nach der Auswertung und Analyse im Team, gibt es eine Rückmeldung an die Eltern.