Religionspädagogik in der Kita Regenbogen

In unserer evangelischen Kindertagesstätte sind Religion und Werteorientierung ein ständiger Bestandteil des Alltags. Wir, als Mitarbeiter, haben uns bewusst für die Arbeit in einer kirchlichen Einrichtung entschieden. Es ist uns wichtig, religiöse Werte an die uns anvertrauten Kinder weiterzugeben.

Bereits im Kleinkindalter bringen Kinder einen Glauben mit. Sie sind religiöse Menschen und spüren von Beginn an: „Es gibt mehr als das Sichtbare“. Durch eine ausgeprägte Phantasie sind Kinder für das magische Denken im Hinblick auf Gott zugänglich. Sie können sich auf für sie unsichtbare Kräfte einlassen und vertrauen darauf.

Jedes Kind darf seinen eigenen Weg zu Gott finden. Bei uns erleben sie die Möglichkeit, Glauben zu entwickeln und zu erleben. Wir wollen den Kindern das Gefühl vermitteln: ich werde von Gott geliebt und bin gut so wie ich bin. Sich selbst schätzen zu lernen und Andere wertzuschätzen ist für die Entwicklung des Kindes eine essenzielle Grundlage. Da Gott nicht nur uns Menschen sondern auch die Natur mit allen Lebewesen geschaffen hat, ist es uns ein Anliegen dies den Kindern nahe zu bringen.

Die Ziele unserer religiösen Erziehung sind die Kinder anzuregen sich mit der Religion zu beschäftigen, ihre Werte kennenzulernen, zu erleben und selbst zu leben.

Dabei möchten wir ihnen keine Sichtweisen aufdrängen sondern ihnen die Möglichkeit geben, ihren eigenen Weg zu finden. Speziell bei den Festen im Jahreskreislauf lernen die Kinder die religiösen Hintergründe und Inhalte der Bibel kennen.

Christlicher Jahreskreislauf

Ein liebevoller Umgang mit der Schöpfung und die Wertschätzung der Menschen, Natur und Tiere wird in unserer Funktion als Vorbild vorgelebt. Dadurch lernen die Kinder den wertvollen Umgang mit der Schöpfung.

Im Alltag unserer Kita nutzen wir vielfältige Möglichkeiten um unsere religiösen Ziele zu erreichen. Bereits im Krippenalter gibt es hierfür wiederkehrende Rituale. Gemeinsam mit den Kindern beten wir vor den Mahlzeiten. Im Morgenkreis singen wir verschiedene christliche Lieder und hören Geschichten. In regelmäßigen Abständen besucht ein Pfarrer unserer evangelischen Kirche Langenzenn die verschiedenen Gruppen und erarbeitet biblische Geschichten mit den Kindern. Eine Kinderbibelwoche mit Besuch in der Kirche findet zusätzlich regelmäßig statt.

Andere Religionen werden in unserer Einrichtung akzeptiert, respektiert und situationsorientiert besprochen. Allerdings sind Inhalte der Religionen kein fester Bestandteil unserer Konzeption.

Über das Jahr verteilt finden in unserer Einrichtung Feste mit christlichen Hintergrund statt.  Mit dem Erntedank im Oktober starten wir in das Kita-Jahr. Unsere Kinder bringen an diesem Tag verschiedene Gaben mit in die Einrichtung. Wir starten den Tag mit einem Gruppengottesdienst und im Laufe der kommenden Tage verarbeiten wir die mitgebrachten Dankgaben gemeinsam.

Im November findet unser traditioneller Sankt-Martins-Umzug statt. In dieser Zeit ist es uns ein großes Anliegen mit den Kindern den Wert des Teilens zu erleben. Anhand der Martinsgeschichte wird dies für die Kinder greifbar.

Laternenumzug durch die Altstadt Langenzenn

Advenire bedeutet „ankommen“. Ableitend davon bereiten wir uns im Advent mit den Kindern auf die Geburt Jesus Christus vor. Mit passenden Liedern, der Weihnachtsgeschichte und der Gestaltung des Adventsweges stimmen wir uns auf das Weihnachtsfest ein.

Beim Adventsweg zeigen wir den Kindern wie Maria und Josef der Krippe näherkommen und wer ihnen zur Seite steht. Täglich kommen die Beiden, für die Kinder sichtbar, der Krippe ein Stück näher.

Vor Ostern nehmen wir uns viel Zeit um mit den Kindern in die Ostergeschichte eintauchen zu können. Wir erleben mit den Kindern die verschiedenen Stationen des schweren Weges von Jesus, bis hin zu seinem Tod und der Auferstehung.

Am Ende des Kindergartenjahres feiern wir ein großes Familienfest. Auch an diesem wird unser Glaube durch einen gemeinsamen Gottesdienst erlebbar gemacht. Ebenfalls findet in dieser Zeit die Segnung unserer Vorschulkinder statt. Hiermit verabschieden wir sie in einen neuen Lebensabschnitt.

Ein weiteres Highlight in unserem Jahreskreislauf stellt unser Familiengottesdienst dar. Gemeinsam mit unseren Kindern bereiten wir christliche Inhalte vor. Zum Gottesdienst werden die Familien mit allen Angehörigen, sowie auch die Kirchengemeinde eingeladen.

Weitere biblische Inhalte bereichern zusätzlich unser gesamtes Kindergartenjahr.

Osterweg des Kindergartens – Gestaltet von den Kindern

Wie oben bereits geschrieben liebt Gott nicht nur uns Menschen, sondern auch die Natur. Dies setzen wir durch tiergestützte Pädagogik im Alltag um. Tiere im Allgemeinen, bei uns besonders der Hund, vermittelt den Kindern religiöse Werte auf eine besonders intensive Weise. Sie lernen Rücksicht gegenüber schwächeren Lebewesen. Positives und ruhiges Verhalten belohnt das Tier mit Zuneigung. Die Kommunikation zwischen den Kindern und dem Tier findet auf einer sensiblen Ebene statt. Dies fördert die Empathie der Kinder, was ein grundlegender christlicher Wert ist. Ebenfalls hilft der Umgang mit dem Tier Kindern Umweltängste abzubauen und als selbstbewusster Mensch ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu werden.

Durch das einfühlsame Wesen des Hundes erfahren die Kinder Zuneigung, Trost, Liebe, Sicherheit und Bindung. Diese Werte entsprechen dem christlichen Grundgedanken und sind uns im Zusammenleben in der Kita eine wertvolle Bereicherung

„Religion ist kein Sonderbereich des Lebens. Religion ist eine besondere Deutung und Orientierung des Lebens, des Alltags, der Situation, in der ich bin.

Deshalb hat religiöse Erziehung nicht beim Besonderen, sondern beim Alltäglichen, bei der Situation des Kindes anzusetzen.“

(Zitat Buschbeck-Failing)