Unsere Montessori Fortbildung

Zum Einstieg in unser kommendes Kitajahr 2022 / 23 durfte sich das Team der Kita Regenbogen durch eine Montessori-Fortbildung weiterbilden. Am 30.8. besuchte uns die Dozentin und Montessoripädagogin Claudia Popp von der Kindergartenakademie und verbrachte gemeinsam mit uns einen spannenden Tag zum Thema Montessoriarbeit in Kindergarten und Krippe. Durch sie durften wir viele spannende Eindrücke und Anregungen mitnehmen und freuen uns sehr die pädagogische Haltung in den kommenden Wochen in unserer pädagogischen Arbeit umsetzen.

Gestartet ist der Teamtag durch die Geschichte und Biografie von Maria Montessori, durch den Einblick durften wir viel über sie als Person und angehende Pädagogin mit ihren Sichtweisen erfahren und konnten ihre Vision nachvollziehen. Durch den Mix von Theorie und Praxis während der Fortbildung, konnte sich das Team den ganzen Tag konzentrieren und auf das vielseitige Thema einlassen. Während des Nachmittags durften wir als Fachkräfte selbst tätig werden und die Arbeitsmaterialien der Montessoriarbeit austesten. Dabei kamen immer wieder Ideen auf, inwieweit auch sogenannten „Aktionstabletts“ in unsere Arbeit im Regenbogen mit eingebunden werden können und wir die Kinder in dieser Hinsicht unterstützen können.

Im kommenden Kitajahr möchten wir starten, die Montessoripädagogik als Teilkonzept unserer Einrichtung auszuarbeiten und uns an gewissen pädagogischen Punkten daran orientieren. Wir freuen uns, alles Gelernte umzusetzen und mit den Kindern und Familien diesen Weg zu gehen.