Das Jahr 2022 war für unseren Mitarbeiter Keno mit seiner Besitzerin Hanna Wirth sehr spannend. Seit Januar 2022 absolvierten die Beiden die Ausbildung zum Mensch-Hund Team für tiergestützte Pädagogik. Die Weiterbildung wurde durch den Dachverband der tiergestützten Interventionen (ISAAT) zertifiziert.

Zusammen mit sechs weiteren Teams aus Hund und Halter lernten Keno und Hanna viele neue Informationen rund um das Thema Hund und den Einsatz dessen in der Kita. Beispielshafte Inhalte waren die Anatomie des Hundes mit seinen typischen Verhaltensweisen, die Entwicklungsphasen des Hundes, der Aufbau einer tiergestützten Intervention und die Qualitätssicherung.

In praktischen Einheiten übten Hanna und Keno gemeinsame unterschiedliche Settings zur tiergestützten Pädagogik, beispielsweise wurde Keno an einen Rollstuhl gewöhnt und durfte mit einer anderen Teilnehmerin zusammen Tricks üben.

Im Rahmen verschiedener Praxiseinheiten durften Keno und Hanna gelernte Inhalte in der Kita mit einer Kleingruppe anwenden. In fünf gemeinsamen Einheiten wurde die Theorie in geplanten Aktionen umgesetzt und ausprobiert. In Form eines Praxisberichtes und der Vorstellung unseres Teams in einem Tätigkeitsprofil wurde das Gelernte auf Keno und Hanna individuell übertragen.

Am 09.07.2022 war abschließend die Abschlussprüfung der Weiterbildung. In zwei schriftlichen, einer praktischen Prüfung sowie einer Abschlusspräsentation konnten Keno und Hanna ihr Können zeigen und erhielten am Nachmittag feierlich das Zertifikat zum „zertifizierten Mensch-Hund Team“ nach ISAAT mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,2.

Das Mensch – Hund Team der Kita Regenbogen

Hanna Wirth und Toller Keno