Unsere Planungen für das neue Kitajahr starten…

Neben unseren bunten Faschingsfeiern und den Vorbereitungen auf Ostern und den Ostermarkt, stehen auch die Planungen für das Kitajahr 2022/2023 an. Vor kurzem machten sich unsere Zusagen, für alle neuen Kinder mit deren Familien auf den Weg und konnten hoffentlich strahlende Gesichter wecken. Wir freuen uns sehr, dass unsere Regenbogenfamilie der Kita wächst und wir immer neue Kinder auf uns begrüßen können.
In wenigen Wochen werden auch die Verträge fertig sein und somit kann das Abenteuer Kita für viele kleine und große Menschen beginnen. Auch wenn es bis September noch ein Weilchen dauert, ist es trotz allem interessant einen kurzen Ausblick auf die spannenden kommenden Monate zu werfen. Für Personal sowie für Familien bedeutet jeder neue Start im September Aufregung, neue Kinder kennenlernen, neue Familien betreuen und vor allem gemeinsam zu Wachsen und zu Lernen. Um dieses gegenseitige Vertrauen aufbauen zu können, ist es wichtig, die Kinder von Anfang an in dem Prozess des Kita Einstiegs mitzunehmen und sie in ihren Bedürfnissen zu begleiten. Dazu zählt es auch schon jetzt regelmäßig über den Regenbogen zu sprechen, und egal wie klein die Kinder noch sind, die Kita mit einem positiven Gefühl zu verbinden. Im Sommer kann die Verbindung zur Kita durch regelmäßiges Schnuppern und Informationselternabende vertieft werden. Die Kinder lernen ihre Bezugserzieher, sowie die Räumlichkeiten kennen und können sich bereits umschauen. In dieser Phase möchten wir die Neugier bei den Kindern wecken um den Start im September spannend zu gestalten.
Die sogenannten Eingewöhnungen starten dann je nach Familienwunsch im Monat September und sind individuell auf das einzelne Kind ausgelegt. Dabei kann es bei einem etwas schneller gehen und einem anderen Kind fällt der Abschied von der Bindungsperson noch etwas schwerer, dies gilt es aber nach den Bedürfnissen aufzufangen und mit dem Kind zu thematisieren. Vor allem in der Krippe ist die Eingewöhnung ein Prozess der sich über mehrere Wochen zieht und besonders behutsam begonnen wird, die Trennungsphasen werden langsam gesteigert bis zu dem Punkt, an dem das Kind die volle Buchungszeit erreicht hat und alleine in der Krippe bleibt. In dieser besonderen Zeit ist die Erziehungspartnerschaft zwischen Personal und der Familie wichtig und bildet die Grundlage für die gemeinsame pädagogische Arbeit.
Wir freuen uns jetzt schon auf alle neuen Regenbogenfamilien, die wir im Herbst dieses Jahr, bei uns begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir noch eine wunderschöne Zeit, bis das Abenteuer beginnt und wir die Kinder gemeinsam beim Aufwachsen unterstützen dürfen. Das bunte Regenbogenteam freut sich, denn genau Du wirst unseren Bogen noch bunter machen!