Der Elternbeirat der KiTa Regenbogen

Wer wir sind und was wir machen

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Träger, Einrichtung und den Eltern. Er wird über alle wichtigen Entscheidungen und Belange des Regenbogens informiert und hat hierbei vor allem eine beratende Funktion, aber keine direkten Entscheidungsbefugnisse. Der Elternbeirat kann auch  mit eigenen Anregungen an die Einrichtungsleitung oder den Träger herantreten, wobei sowohl ein stetiger Informationsaustausch als auch eine intensive Zusammenarbeit grundlegende Voraussetzungen darstellen.

Was sind unsere wichtigsten Aufgaben?

• Wir sind eine Interessenvertretung der Kinder und der Eltern gegenüber dem KiTa-Team und dem Träger.
  • Wir sind Ansprechpartner für alle Eltern, die bei Problemen oder Anliegen einen neutralen Vermittler an ihrer Seite haben möchten.
  • Wir treten bei Bedarf mit eigenen Anregungen an den Träger und das KiTa-Team heran.
  • Wir unterstützen das KiTa-Team bei der Organisation von Festen und Feiern während dem Kindergartenjahr und organisieren die Beteiligung der Eltern. Der Erlös aus diesen Veranstaltungen kommt den Kindern zu Gute (z. B. Anschaffung neuer Spielgeräte).

Wie kommt man mit dem Elternbeirat in Kontakt?

Über unseren Aushang kann man die aktuellen Mitglieder des Elternbeirats sehen.

Als Ansprechpartner haben wir immer ein offenes Ohr für die Eltern und freuen uns, wenn wir persönlich angesprochen werden.